SEIT ERÖFFNUNG AM 1.1.1984

... Ihr Team für Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Die Bergwinkel-Apotheke wurde am 01.01.1984 von Ulrike Hillgärtner im Erdgeschoß des neu gebauten Hauses in der Grabenstrasse 1a eröffnet. Im 1. Stock begann Dr. Horst Hillgärtner, ihr Ehemann, zur gleichen Zeit als praktischer Arzt zu praktizieren.

Die Bergwinkel-Apotheke startete 1984 mit Ulrike Hillgärtner als Apothekerin, Frau Gerst als angestellter Apothekerin und Frau Nau als Apothekenhelferin. Schnell wurde das Team vergrößert und mit Marion Berschwinger (heute Bohnert) wurde die erste Auszubildende als Apothekenhelferin eingestellt, die bis heute zum Team der Bergwinkel-Apotheke gehört. Im November 1987 kam Sabine Höpfner (heute Höpfner-Löw) als Apothekerin dazu, die ebenfalls dem Apothekenteam bis heute treu geblieben ist.

Bestellungen wurden telefonisch beim Großhandel aufgegeben, Verkaufsstatistiken für die einzelnen Artikel wurden auf der Rückseite der Standortkärtchen geführt und Bestellungen von Kunden wurden auf einem Zettel notiert und dann telefonisch bestellt. Eine Arbeitsweise, die im heutigen Computerzeitalter fast unmöglich erscheint, aber doch funktionierte.

Zum 01.01.2004 übergab Ulrike Hillgärtner die Bergwinkel-Apotheke an ihre Tochter Henriette Krick, die sie seitdem zusammen mit ihrem Mann Thomas führt.

Henriette Krick hat die Apotheke in den letzten Jahren modernisiert, technisch auf den neusten Stand gebracht und zusammen mit ihrem Team, das inzwischen auf 11 Mitarbeiter (4 Apotheker/innen, 4 Pharmazeutisch Technische Assistentinnen, 3 Apothekenhelferinnen) angewachsen ist in Richtung Naturheilkunde ausgerichtet.

Das Team der Bergwinkel-Apotheke mit Gründerin Ulrike Hillgärtner (5.v.l.) und Nachfolgerin Tochter Henriette (5.v.r.) im Jahre 2004.
Mitarbeiter der Begwinkel-Apotheke im Jahre 1984.